Am 2. April war es nun endlich soweit. Nachdem auf der Messe in Dresden von MV Agusta überhaupt nichts zu sehen war, konnte ich bei Motorrad Scheunpflug in Naunhof endlich die neue Brutale 1000 RR live sehen. Ich gebe zu, dass das Motorrad auf den Bildern nicht sofort für Staunen sorgen konnte. Es gab viele Dinge, die ich mir tatsächlich erstmal live ansehen wollte, um darüber ein Urteil zu fällen.
Da stand sie nun vor mir. Im wunderschönen rot, mit goldenen Öhlins-Stelzen und ansonsten dominiert die Farbe schwarz. Der Motor sowie der Gitterrohrrahmen und die Alu-Teile springen dem Auge so nicht direkt ins Gesicht und das Augenmerk richtet sich auf den wunderschönen Tank und das durchgestylte Heck. Hier hat das Castiglioni Research Center (CRC) in Misano wieder ganze Arbeit geleistet. Sowas sieht man fast nur noch an einer MV Agusta. Brutal schön, finde ich. Ebenso der große LED-Rundscheinwerfer mit Kurvenlicht an der Front ist von der Seite gesehen alles andere als ein schnöder Rundscheinwerfer und fügt sich gut ins Gesamtkonzept ein. Über der Gabelbrücke thront ein mächtiges 5 Zoll Display, welches neben allen wichtigen Infos auch per App mit dem Handy verbunden z.B. die Navigation anzeigen kann. Die vorderen Blinker sind herrlich und gar unauffällig integriert und fügen sich gut in die Aero-Wings, die gleichzeitig elegant den Kühler verkleiden. Und das alles sieht richtig gut aus und ist, wie alles andere an diesem Motorrad aus matten Carbon. Es gibt nahezu kein Kunsstoffteil an dieser Maschine. Entweder Metall oder Carbon. Ein echter Hingucker und live in meinen Augen eine wahre Augenweide. Einarmschwinge und die wunderschönen Felgen tun ihr übriges. Die Endrohre am Heck sehen live gut aus und passen perfekt zu diesem Bike. Details, wie ein Aufkleber vom Monteur der Maschine zeugen von der Liebe, die der Hersteller seinen Motorrädern entgegenbringt und machen was her. Was fehlt sind die Lenkerendenspiegel und der Kennzeichenhalter samt Blinker am Heck, der wie bei der B3 oder Dragster hinter dem Rad montiert wird.
Eine Sitzprobe habe ich mir nicht nehmen lassen. Passt perfekt und ist schön sportlich nach vorn zum Lenker orientiert. Ich bin 185 cm groß und passe bequem auf das Gerät. Am Knieschluss ist noch Platz. Also sollte auch über 190 cm machbar sein. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht übermitteln, denn weder Öl noch Zündschlüssel waren vorhanden. Es handelte sich um einen Aussteller, der quer durch Deutschland von Händler zu Händler pilgert. Aber es soll ein Vorführer bestellt sein und sobald der in Naunhof steht, bin ich dort zur Probefahrt und dann folgen auch diese Eindrücke.
Zum Preis…ja, dieser ist mit 29.990,- EUR sportlich aber nachdem was ich gesehen habe angemessen. Im direkten optischen Vergleich zum größten Mitbewerber, der immerhin 7.000,- EUR preiswerteren Ducati Streetfighter V4s, hat die MV Agusta meiner Meinung nach die Nase deutlich vorn. Wie das Urteil bei den Fahreigenschaften und dem Gefühl während einer Probefahrt ausfällt, wird sich noch zeigen. Ich werde auf alle Fälle beide Motorräder testen und berichten.
Technische Daten | |
---|---|
Motorbauart | 4-Takt, 4 Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt |
Hubraum | 998 cm³ |
Leistung | 153 kW (208 PS) bei 13.000 U/min |
Drehmoment | 119 Nm bei 11.000 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Bremsscheiben vorn | Doppescheibe 320 mm |
Bremssattel | Brembo Stylema, vierkolben, radial, monoblock |
Bremse hinten | Scheibenbremse mit vierkolben Bremssattel |
Rahmen | Verbund aus Stahl-Gitterrohrrahmen und Aluminiumteilen |
Fahrwerk vorn | Öhlins Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | Einarmschwinge aus Aluminium mit Öhlins EC TTX Mono-Federbein |
Einstellmöglichkeiten | elektronisch einstellbar in Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Reifen vorn | Pirelli Diablo Supercorsa 120/70 ZR17 |
Reifen hinten | Pirelli Diablo Supercorsa 200/55 ZR17 |
Tankinhalt | 16 l |
Gewicht trocken (mit ABS) | 186 kg |
Höchstgeschwindigkeit | > 300 km/h |
Scheinwerfer | LED mit Kurvenlicht undTagfahrlicht |
Assistenzsysteme | Ride by Wire, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Launch-Control, Schaltautomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Herstellergarantie | 3 Jahre |
Preis | 29.990,- EUR |
Link zum Hersteller: https://www.mvagusta.com/de/brutale-1000-rr
Schreibe den ersten Kommentar